Chronik von 1980 - 1989

1980

81 Siege gibt es auf 14 Regatten. Junior-Vierer mit Stm. wird Vicemeister bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften in München.

26 Siege auf 11 Regatten werden errudert.

1982

45 Siege auf 19 Regatten ist das stolze Ergebnis dieses Jahres. Der Bootsstützpunkt in Roxheim wurde von der Eigentümerin gekündigt, sodaß besonders im Jugendrudern ein Stillstand eingetreten ist. Die Jugendarbeit wird an der Petersau fortgeführt.

1983

38 Siege auf 16 Regatten werden errungen.Seit 1976 bis jetzt wurden unter Betreuung von Trainer Willi Schäfer 400 Siege errudert. Der Verein hat 139 Mitglieder - aber auch erhebliche Verbindlichkeiten.

1985

Willi Schäfer konnte aus gesundheitlichen Gründen seine Trainertätigkeit nicht mehr ausüben. Jürgen Trabold vom Wormser RC Blau-Weis übernahm in diesem Jahr das Training.

Trainer Jürgen Trabold legte aus beruflichen Gründen sein Amt nieder.

1987

Da ein geeigneter Trainer leider nicht mehr zur Verfügung stand, konzentrierten sich die Aktivitäten nunmehr verstärkt auf das Wanderrudern und den Schuldenabbau.

1988

Der Rennruderaufwand ist finanziell zu teuer und soll stärker eingeschränkt werden durch Kostendämpfungsmaßnahmen ( u.a. Bootsverkäufe ). Folge: Kündigungen von Mitgliedern.

1989

Der etwa 70 Mitglieder starke FRV hat durch den eingestellten Rennruderbetrieb und die Bootsverkäufe die Schuldenlast erheblich gesenkt. Hans Jürgen Engel, bisher Wanderruderwart, übernimmt das Amt des Vorsitzenden, nachdem der bisherige 1. Vorsitzende nach 10 Jahren das Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellt.